Pharmaserv Logistics

Mehr digitale Beachtung für den Biologika-Spezialisten der Pharmalogistikbranche

Wir begleiten Pharmaserv Logistics, eine Marke der Pharmaserv GmbH, bei der Steigerung der internationalen Bekanntheit und bei der Knüpfung von neuen Geschäftskontakten.

Pharmaserv Logistics: von Marburg aus zu deutschlandweiter Bekanntheit

Nachdem Emil von Behring für seine Entwicklung der Serumtherapie gegen Diphtherie den ersten Nobelpreis für Medizin erhielt, gründete er 1904 in Marburg die „Behringwerke OHG“. Auf diesem historischen Boden, steht heute der Pharma- und Biotechpark Behringwerke. Logistikpartner für die innovativen Unternehmen vor Ort ist die Pharmaserv Logistics. Die Expertise für das Handling von sensiblen Arzneimitteln liegt dem Unternehmen somit in der DNA. Die Bekanntheit vor Ort liegt bei 100%. Nicht aber außerhalb von Marburg. Und das sollte sich ändern.

Der verantwortliche Leiter für die Geschäftsentwicklung der Pharmaserv Logistics bat uns im Jahr 2019 darum, mit SEA die Bekanntheit deutschlandweit zu steigern. Wir begannen sofort mit der Strategieplanung. Zusätzlich zur Bekanntheitssteigerung mit Google Ads und Anzeigen auf LinkedIn modernisierten wir auch gemeinsam den gesamten Web-Auftritt. Dabei halfen uns die Erkenntnisse aus unseren Online-Marketing-Analysen.

Direkt zu Pharmaserv Logistics

Bei der Suche nach einer geeigneten Online-Agentur war uns sehr wichtig, dass diese Kernkompetenzen für Google-Anzeigen und LinkedIn-Werbung sowie Webseite-Betreuung mitbringt. Denn so kann eine optimale Abstimmung der Online-Aktivitäten aufeinander aus einer Hand vorgenommen werden. Mit KM2 >> haben wir den richtigen Partner dafür gefunden.

AuthorManuel Papstein, Leiter Business Development

01Google Ads

Bekanntheit steigern und Neukunden gewinnen

Die Pharmabranche ist hart umkämpft und im Logistikbereich zu dem noch in einer Nische. Viele Unternehmen haben bereits langjährige Logistikpartner und sind an ihre Verträge gebunden. Ein Wechsel kann mitunter Jahre dauern. Bei einer Unzufriedenheit beginnen die Recherche-Phase und Kontaktsuche also schon viel früher. Auch wenn es das kurzfristige Hauptziel sein soll, mehr Kontaktanfragen potenzieller Neukunden zu erhalten, so muss langfristig das Vertrauen und die Kompetenz zu Pharmaserv Logistics aufgebaut werden. Es gilt, Pharmaserv Logistics als den Experten für Biologika innerhalb der Pharmabranche zu positionieren.

01.1

Steigerung der Bekanntheit mit Google Ads

Zunächst haben wir gemeinsam das Zielvorhaben definiert. Neben den reinen Kontaktanfragen per E-Mail und Telefon, können wir mit Conversion-Tracking auch Interaktionen von Nutzer:innen auf den Websites registrieren. Das können Seitenaufrufe, Scrolltiefe, Klicks auf Buttons oder Media-Elemente sein.

Je höher unser Qualitätsfaktor bei Google Ads ist (Zusammenspiel von: Keywords + Anzeigen + Qualität der Zielseite), desto mehr Interaktionen registrieren wir – und desto relevanter sind unsere Anzeigen. Mittlerweile decken wir im Vergleich zum Wettbewerb den höchsten Anteil an möglichen Impressionen des deutschlandweiten Suchvolumens ab. Auch in Google Analytics ist die steigende Bekanntheit zu erkennen: Ab August 2020 stiegen die Nutzerzahlen innerhalb eines Jahres um 84 %.

Nutzerwachstum
01.2

Strategie-Kontrolle und Budgetplanung mit Google Analytics

Nicht immer sind ausschließlich bezahlte Anzeigen der richtige Weg und selbst mit dem größten Werbebudget steht man nicht automatisch auf Position 1 der Trefferliste. Viele weitere Faktoren müssen beachtet werden. Wir überwachen deshalb die gesamtheitliche Entwicklung der Nutzerzahlen und das Verhalten der Nutzer:innen in Google Analytics und setzten die Ads Leistung ins richtige Verhältnis.

Lohnt es sich, mehr Budget für Google Anzeigen auszugeben oder wäre eine Investition an anderer Stelle erfolgsversprechender? Auch bei Pharmaserv Logistics kontrollieren wir immer wieder unsere Strategie und nehmen die Sicht unseres Kunden ein. So haben wir schon einige Potenziale in den verschiedenen Bereichen aufgedeckt und umgesetzt.

02LinkedIn

Neue Kundenanfragen generieren– zielgerichtet auf LinkedIn

Mit Google Ads Anzeigen erreichen wir Nutzer, die aktiv nach etwas suchen. Diese sind in ihrer Recherche- oder Entscheidungsphase meist schon weiter vorangeschritten. Bei Pharmaserv Logistics wollen wir darüber hinaus potenzielle Kunden ansprechen, die noch nicht aktiv auf der Suche sind.

Wo können Geschäftskontakte und Partner online am besten angesprochen werden? Auf LinkedIn. Dort wird zielgerichtet nach Interessensgruppen, Branchen und Jobfunktionen gefiltert und Wunschzielgruppen werden mit unterschiedlichen Anzeigeformaten und Targeting-Möglichkeiten individuell angesprochen.

LinkedIn Anzeigenformate
02.1

A/B Testing

Nach der exakten Definition der Wunschzielgruppen mit dem Kunden, konzipierten wir die zielgerichtete Ansprache. Man sollte schließlich nicht nur seine Zielgruppen kennen, sondern auch relevanten Content liefern, mit dem sie interagieren wollen. Bei Pharmaserv Logistics stellen wir mit A/B Testings fest, welcher Content auf besonderes Interesse stößt.

So haben wir beispielsweise verschiedene Anzeigenbilder, Videos, Texte und Targeting gegeneinander getestet. Wir konnten damit unter anderem feststellen, dass durch den Austausch eines generischen kurzen Textes mit einer längeren spezifischeren Beschreibung der angebotenen Leistungen Klickrate und Engagement-Rate stiegen.

02.2

Engagement Retargeting

Mit der so genannten „Matched Audience“ können wir bei LinkedIn unsere selbst erstellten Zielgruppen und Nutzer erneut erreichen, die schon einmal mit unseren Anzeigen interagiert haben. Gemeinsam mit Pharmaserv Logistics haben wir diese Zielgruppen auf Basis der bereits erhaltenen Kennzahlen definiert. Unser Ziel ist es, diese Nutzer mit zukünftigen Retargeting-Kampagnen zu erreichen, um das bereits bekundete Interesse zu qualitativen Leads umzuwandeln.

03Konzeption, Design
und Web-Entwicklung

Konzept, Design und Webentwicklung

Pharmaserv Logistics bietet als führendes Logistikunternehmen seinen Kund:innen individuelle Lösungen für die gesamte Prozesskette in der Pharmaindustrie. Diese bedarfsgerechte Individualität und professionelle Seriosität sollten sich auch im neuen Website-Design widerspiegeln. Ein modernisierter Onlineauftritt hilft Pharmaserv Logistics bei der zeitgemäßen Präsentation ihrer Marke sowie der dazu gehörenden Angebotspalette.

03.1

Intuitive Nutzerführung – immer maßgeschneidert

Die Inhaltsstruktur der Website wurde passgenau auf deren Nutzer:innen und somit auch für die Conversions optimiert. Das neue Design übermittelt eine detaillierte Darstellung des Leistungsumfangs von Pharmaserv Logistics, bleibt aber dennoch einfach und übersichtlich. Ob für konkrete Leistungsfragen oder für einen ersten allgemeinen Eindruck: Die Nutzer:innen finden intuitiv, was sie suchen. Durch den Relaunch konnte die Aufenthaltsdauer auf den Seiten mehr als verdoppelt werden.

Pharmaserv Logistics Webseite
Aufenthaltsdauer der Nutzer
03.2

Zeitgemäßer Look mit Wiedererkennungswert

Die neue Webseite überzeugt durch ihr luftiges und hochwertiges Design. Das variable Layout erlaubt flexible Schwerpunktsetzungen, schafft zudem aber eine effiziente und wiedererkennbare Einheit. Pharmaserv Logistics zeigt im Online-Auftritt eine klare Linie in einem prägnanten Layout, das lebendig aber konsequent wirkt – und seriös, ohne langweilig zu sein.

03.3

Technische Exzellenz

Neben den optischen Optimierungen legen wir auch viel Wert auf die technische Performance der Website. Denn schon bei einer Ladezeit von 3 Sekunden springt die Hälfte der Nutzer direkt wieder ab! Bei der neuen Pharmaserv Logistics Website erreichen wir einen exzellenten Page Speed von 99 %.

Pagespeed