Case Study @-yet

Sichtbar über das Rheinland hinaus: IT-Sicherheitsexperten werden digital beachtet.

Durch einen Website-Relaunch verhalfen wir dem rheinländischen Familienunternehmen @-yet ( „Et jeht“, hochdeutsch: „es geht“) aus der IT-Sicherheitsbranche zu mehr digitaler Sichtbarkeit.

 Lesen Sie hier, wie das geht und dass es geht.

Rheinisch-frisch zu durchdachter Cyber-Sicherheit

„Et hätt noch immer jot jejange“: Nach diesem rheinländischen Grundsatz, nach dem am Ende schon alles gut gehen wird, handelt @-yet nicht. Obwohl das Unternehmen aus der Region kommt. Im Gegenteil: IT-Sicherheitsmanagement muss seriös und ernsthaft angegangen werden. Das Anliegen der unabhängigen Experten von Schloss Eicherhof: Unternehmen zu mehr digitaler Souveränität zu verhelfen. @-yet berät und betreut die Kund:innen mit viel Empathie, schnellsten Reaktionszeiten und absoluter Diskretion.

Gemeinsam mit der strategischen Markenpositionierung der Agentur Dorothy und unseren Design-Kollegen von Meis Design, begleiteten wir @-yet als Web-Entwicklungsexperten durch den Website-Relaunch. Denn neben frischem Wind für die Marke und einem modernen und vertrauenerweckenden Corporate Design war @-yet eine hochwertige Web-Umsetzung sehr wichtig.

Direkt zu @-yet

 

01Web-Relaunch

Mit neuem Corporate Design und hoher Performance zum Web-Relaunch

Für @-yet ist die Online-Unternehmenspräsentation zentraler Bestandteil der Außenwirkung. Die neue Webseite sollte also nicht nur ein modernes und ansprechendes Design erhalten, sondern auch das Kernthema des Unternehmens transportieren: die digitale Souveränität. Außerdem sollte technisch ein starker Fokus auf IT-Security und Datenschutzkonformität gelegt werden.

1.1

Adaption des neuen Corporate Designs

Auf der Grundlage des neuen Corporate Designs wurde die Webseite von uns gestaltet. Inklusive der Bildsprache zur vereinfachten Darstellung der thematischen Komplexität. Das neue Design schafft Offenheit, lenkt die Wahrnehmung auf die Inhalte und wirkt ansprechend und transparent.

Die Verknüpfung heller und dunkler Segmente sorgt für Aufmerksamkeit und Interesse und lädt die Besucher:innen dazu ein, weitere Inhalte zu entdecken. Der optimierte Webauftritt ist das neue Aushängeschild des Unternehmens: Er transportiert die Markenwerte und schafft eine prägnante und klare Linie mit hohem Wiedererkennungswert, gibt der Marke einen modernen Look. Die intuitive Nutzerführung sorgt für Vertrauen in @-yet.

1.2

Umsetzung mit Blick auf Performance und Datenschutz

Als Unternehmen der IT-Sicherheitsbranche stellt @-yet natürlich besonders hohe Ansprüche an sich selbst, wenn es um die technische Umsetzung und den Schutz personenbezogener Daten geht. Auf Cookies oder Benutzer-Tracking-Technologien sollte daher konsequent verzichtet werden.

Die Website wurde aus Geschwindigkeits- und Sicherheitsgründen umgesetzt ohne Bibliotheken im Frontend der Website. In Kombination mit der Core-nahen TYPO3-Umsetzung erreichten wir so eine besonders hohe Performance. Geschwindigkeit mit Sicherheit hat bei @-yet Vorfahrt.

Pagespeed
Bildausschnitte in TYPO3 frei wählbar
1.3

Einfache Pflege für Redakteur:innen

Uns ist immer wichtig, dass unsere Kunden ihre Website möglichst leicht und ohne Schulung selbstständig pflegen können. Diese hohe Einfachheit für Redakteur:innen war somit auch unser Ziel bei der Umsetzung der @-yet-Website. Im TYPO3-Backend achteten wir bei allen Inhaltselementen auf eine sehr übersichtliche Darstellung und leicht verständliche Eingabemöglichkeiten. 

Der Unternehmensanspruch “Digitale Souveränität” wird durch Bilder transportiert, die aus der Vogelperspektive komplexe Strukturen darstellen. Die Komplexität des Bildes ist zwar in der Desktop-Ansicht gut erkennbar, aber für die Displays von Mobiltelefonen zu detailreich. Passende Bildausschnitte für Smartphone- und Tablet-Ansichten im Backend können auf einfache Art und Weise online ausgewählt werden.

02TYPO3-Support

Kontinuierliche Verbesserungen und Weiterentwicklungen

Seit dem erfolgreichen Web-Relaunch betreuen wir @-yet bei der Wartung, dem Support und der Weiterentwicklung ihrer Website. Hierbei konzentrieren wir uns auf die kontinuierliche Verbesserung von Performance und Web-Security, setzen aber auch kleinere Anpassungen laufend um. So wurde der Webseite in einem zweiten Schritt die Mehrsprachigkeit mittels TYPO3 implementiert und eine englische Sprachversion umgesetzt.

2.1

Podcasts und Cyber-Security

Anlässlich des Cyber-Security-Monats im Oktober 2021 startete @-yet die eigene Podcast-Reihe “Rheingehäckt”. Hierbei lädt @-yet Chef Wolfgang Straßer Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft ein, um mit ihnen über Themen der Cybersicherheit zu diskutieren. Für die Publikation auf der Website wurde ein News-Bereich konzipiert. Neben den Podcast-Folgen können hier auch Neuigkeiten und Veranstaltungen von @-yet veröffentlicht werden.

Wie auf der gesamten Website sollte auch in diesem Bereich auf Cookies und andere Tracking-Technologien verzichtet werden. Dieser Wunsch nach einer datenschutzkonformen Integration war eine besondere Herausforderung. Eine Einbindung des Spotify-Players oder ähnlichen Podcast-Tools kam somit nicht in Frage. Wir entschieden uns stattdessen für die Integration des Podlove-Players. Eine Open-Source-Lösung auf Basis von HTML5, die vollständig in TYPO3 integriert wurde und somit lokal und unabhängig von externen Diensten genutzt werden kann.

Integrierter Podlove-Player