Userinterface Design – UI

Mehr als schön: kommunizieren auf höchstem Level.

Wir gestalten aufregende Websites, die mehr können, als nur gut auszusehen.

 Auch Ihre Website sollte auf höchstem Niveau zeigen, was Ihr Unternehmen auf höchstem Niveau tut.

Das passende Userinterface zur Marken-Identität

Für die Berücksichtigung der Identität Ihrer Marke denken wir „digital first“. Das bedeutet: Kommunikation muss von der digitalen Welt aus betrachtet werden. Denn Marken wirken und funktionieren heute vor allem in digitalen Lösungen. Im Look and Feel einer Benutzeroberfläche, in Google Ads, Mikroanimationen, Sozialen Netzwerken. Wir stärken Marken und deren Werte mit zeitgemäßen und nachhaltig wirksamen Userinterfaces. Dafür entwickeln wir durchdachte Design-Systeme und konsistente Styleguides.

Einzigartige Nutzererlebnisse

Was Ihre Kund:innen auf Ihrer Website erleben, soll einzigartig sein. Denn dieser exklusive Eindruck stärkt Ihre Marke. Schaffen wir gemeinsam solche Nutzererlebnisse.

Herausragende Ästhetik

UI-Design ist mehr als nur Optik. Umgekehrt stimmt aber auch: Digitale Benutzeroberflächen müssen auch ästhetisch überzeugen. Trifft beides zu, erfüllt das UI die Bedürfnisse der Nutzer:innen. Dafür sorgen wir mit Leidenschaft.

Inspirierend und einladend

Wir geben Ihrem Produkt ein Gesicht und sprechen Ihre Kund:innen emotional an. Sie fühlen sich inspiriert und nehmen die Einladung auf Ihre Website gerne an.

Individuell, umsatzstark, barrierefrei: unsere Schwerpunkte

01

Differenzieren durch Design

Ein stimmiges Interface Design sollte nicht nur aussagekräftig und zeitgemäß sein, sondern auch individuell zu Ihrer Marke passen. Schließlich möchten Sie sich von Ihrem Wettbewerb klar differenzieren und dazu gehört auch das besondere Etwas im Design Ihrer Website.

02

Vom Besuch zum Umsatz

Ihre Landingpages sollen mehr Neukunden gewinnen. Um die Umsätze zu steigern sollte daher auch das UI-Design auf Conversions optimiert werden. Damit aus Besucher:innen Umsatzbringer werden, braucht es Erfahrung und die konsequente Anwendung von gelernten Design-Mustern.

03

Zugänglich und leistungsstark

Die Barrierefreiheit einer Website ist für öffentliche Auftraggeber nicht nur verpflichtend, sondern auch vorteilhaft für Nutzer:innen und Suchmaschinen. Schnelle Websites sind ebenfalls ein Erfolgsfaktor. Dabei gilt: Barrierefreiheit und Performance müssen schon beim Design mitgedacht werden.

01

Spielerisch Inhalte vermitteln

Nutzer:innen wünschen sich direktes Feedback bei der Bedienung von Oberflächen. Sie möchten bei der Interaktion mit Inhalten merken, dass sie etwas im digitalen Raum bewegen. Mikro-Animationen können das innere Spielkind wecken, Laune machen und die Verweildauer erhöhen. Animationen und Interaktionen sollten aber nicht nur der Unterhaltung dienen, sondern vor allem Inhalte vermitteln.

Emotional in Bewegung

Wir setzen Animationen so ein, dass die Besucher:innen die Inhalte erfassen, verstehen und Zusammenhänge herstellen. Das alles, während sie sich mit Freude auf der Website bewegen.

Auswirkung aufs Geschäft

Zielgerichtetes UI-Design motiviert Nutzer:innen dazu, bestimmte Entscheidungen zu treffen. Wir demonstrieren Ihnen, welche Auswirkungen das auf Ihr Geschäft haben kann. 

02

Ein schlüssiger Markenauftritt

Ihre Marke sollte über alle Medien hinweg, online und offline, ein einheitliches Erscheinungsbild haben. Erst die konsistente Präsentation einer Marke stärkt deren Identität – und damit das Unternehmen. Bei der Neugestaltung Ihrer Website prüfen wir daher auch Ihr bisheriges digitales Erscheinungsbild. Dabei modifizieren wir bei Bedarf und nach Absprache das vorhandene Corporate Design.

Vom Wettbewerb absetzen

Mit einem individuellen Branding unterscheiden Sie sich von Ihren Wettbewerben. Die Besucher:innen der Website haben es damit leichter, Ihre Marke wahrzunehmen.

Wiedererkennbarkeit erzeugen

Ein Corporate Design, das stringent über alle Medien hinweg umgesetzt wird, schafft Vertrauen bei der Zielgruppe. Sie erkennen Ihre Marke wieder und fühlen sich damit sicher.

Author

Kai Unterberg
Inhaber und Geschäftsführer

Lust auf ein 20-Minuten-Date mit Kai?

Sie haben Interesse an unseren Leistungen oder möchten mit uns über ein Digital-Thema sprechen? Wir sind für Sie da – unverbindlich, unkompliziert, kurzfristig.