Case Study Fact

Beachtenswerte Webpräsenz für die digitale Zukunft der Finanzbranche

Die umfassenden Lösungen der führenden Pioniere der digitalen Transformation von Geschäfts- und Finanzprozessen auf ihrer Webseite unkompliziert abzubilden: 

Eine echte Herausforderung, die wir echt gerne und mit Erfolg angenommen haben.

Fact – „digital uncomplicators”

Seit 1996 erfolgreich mit der Entwicklung digitaler Lösungen für die Verwaltung von Kapitalanlagen am Markt, hat sich die Fact Informationssysteme & Consulting AG zu einem der führenden Anbieter von Softwarelösungen und umfangreichen Dienstleistungen für den gesamten Kapitalanlageprozess entwickelt. Zu den Kunden der Software-AG-Tochter zählen Versicherungen, Kapitalverwaltungsgesellschaften, Fondsgesellschaften, Pensionskassen, Versorgungswerke, Stiftungen, Bausparkassen und Banken.

Die Mission der „digital uncomplicators“ ist so klar wie ambitioniert: komplexe Vorgänge durch Digitalisierung einfacher und Kunden dadurch erfolgreicher zu machen. 

Zeitraubende und aufwändige Prozesse zu vereinfachen, finden wir immer gut. Das sollte unbedingt mehr digitale Beachtung erfahren. In einem gemeinsamen Workshop mit Fact entwickelten wir zunächst Web-Personas, um die verschiedenen Zielgruppen auf der neuen Webseite individuell anzusprechen. In der Konzeptions- und Designphase wurden die passenden Lösungen für die einzelnen Web-Personas voneinander abgegrenzt und leicht erfassbar aufbereitet. Damit die digitalen Pioniere auch in Zukunft wachsen können, ist ihre Website modular aufgebaut und kann flexibel um Seiten und Content-Bausteine ergänzt werden. Auch die eigene Webseite ist damit einfach unkompliziert. Fact!

Direkt zu fact.de

Mit KM2 verbindet uns eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Unkompliziertheit und Partnerschaftlichkeit verbunden mit hoher Professionalität passen einfach sehr gut zu uns als Unternehmen.

AuthorManfred Beckers, Vorstand Fact Informationssysteme & Consulting AG

01Web-Relaunch

Mit Personas zu zielgruppengerechtem Web-Relaunch

Die Herausforderung bei Fact bestehen aus zwei Komponenten: Auf der einen Seite müssen komplexe Lösungen einfach verständlich erklärt und visualisiert werden. Auf der anderen Seite gibt es Lösungen für sehr unterschiedliche Institutionen, Branchen und Prozesse. Ziel des Relaunches war es daher, den unterschiedlichen Zielgruppen die jeweils richtige Lösung in der Kapitalanlagenverwaltung anzubieten. Schnell erfassbar und einfach verständlich.

01.1

Web-Persona-Workshop

Web-Personas sind prototypische Stellvertreter der Zielgruppen und geben diesen ein Gesicht. Sie bilden ein gemeinsames Verständnis für alle Beteiligten der Website-Konzeption und geben Aufschluss über die Erwartungen und Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen. Zudem können mit der Erarbeitung von Web-Personas auch die Ziele und zu vermittelnden Informationen an die Persona aus Sicht des Unternehmens definiert werden.

In einem abteilungsübergreifenden Workshop in Düsseldorf mit der Geschäftsleitung und Mitarbeiter:innen aus Vertrieb, Support, Entwicklung und HR entwickelten wir für Fact sechs Web-Personas. Sie stellen die typischen Nutzer der Fact-Website dar. Im weiteren Verlauf der Website-Konzeption und -Gestaltung wurden diese Web-Personas intensiv genutzt und immer wieder zur Überprüfung von Anforderungen verwendet.

Individuelle Web-Persona als Referenz bei allen Zielgruppenfragen.
01.2

Komplexe Produkte einfach darstellen

Im Web-Persona-Workshop wurden die größten Vorbehalte der einzelnen Personas ausfindig gemacht, welche auf der Website aufgelöst werden sollen. Eine der Lösungen: eine klare Abgrenzung der Fact-Produkte, sowie eine transparente und einfache Erklärung mit Infografiken.

Das neue Corporate Design, welches vor dem Web-Relaunch entwickelt wurde, setzt zusätzlich auf eine produktbasierte Farbcodierung mit Sub-Brands. Diese Farbcodierung wurde auf den Produkt-Landingpages aufgegriffen. Die Personas können von dort aus sofort mit einem Experten über ihre individuellen Anforderungen sprechen. Dafür wird dieser persönliche Ansprechpartner mit seinem Bild und seinen Kontaktdaten gleich am Anfang der Seite vorgestellt.

01.3

Fokus auf der responsiven Umsetzung von Inhalten

Schon bei der Konzeption der Website wurde darauf geachtet, dass sich die Inhalte möglichst gut auf unterschiedliche Endgeräte anpassen. Responsives Web-Design sorgt dafür, dass Inhalte, die sich auf großen Bildschirmen oft nebeneinander darstellen lassen, auf kleineren Endgeräten umbrechen und in logischer Reihenfolge untereinander dargestellt werden.

Interessanterweise wird diese „Logik” von Webentwicklern und Textern unterschiedlich wahrgenommen. Wir haben daher bereits bei der Gestaltung darauf geachtet, dass damit später technisch eine ideale Reihenfolge für die Leser:innen auf allen Endgeräten gewährleistet ist.

01.4

TYPO3-Umsetzung bleibt flexibel und erweiterbar

Die neue Website wurde auf Basis von TYPO3 entwickelt. Im Fokus standen die Website-Geschwindigkeit und die Flexibilität für die redaktionelle Gestaltung. So war es wichtig, dass Redakeur:innen die Inhalte nicht nur intuitiv und einfach pflegen können, sondern gleichzeitig weiterhin die höchstmögliche Gestaltungsfreiheit haben.

Für die individuelle Gestaltung von Inhaltsseiten entwickelten wir eine große Zahl an Content-Elementen. Damit kann die Redaktion ihre Zielgruppen individuell ansprechen – je nach Thema der jeweiligen Produktseite. Unterschiedliche Farbwelten passen sich automatisch an das Umfeld des Inhaltselements an; Abstände und Symbole richten sich nach Standard-Werten, können aber von den Redakteur:innen auch individuell gesteuert werden.

02Support

Mehr als nur Support & Wartung – stetige Weiterentwicklung

Im Rahmen eines Support-Vertrages kümmern wir uns vorausschauend um Wartung und Aktualisierung des Systems, verbessern die Website stetig hinsichtlich Performance und Suchmaschinen-Auffindbarkeit und entwickeln die sie Stück für Stück weiter. Die neue Website ist einer der wichtigsten Vertriebs- und Kommunikationskanal von Fact.

02.1

Produkteinführung “First Cloud”

Im Sommer 2021 fand der Launch des neuen Produktes “First Cloud” statt. Durch die Cloud-Technologie ist ein schneller Einstieg in die digitale Kapitalanlageverwaltung möglich. Durch die Nutzung der Fact IT-Infrastruktur werden die kundenseitigen IT-Ressourcen entlastet und auch die Hardware-Anschaffung und -Konfiguration entfällt.

Anders als bisherig stellt Fact bei der neuen Produktlandingpage deutlich mehr informativen Content zur Verfügung. Das Ziel ist es, Interessenten direkt an dieser Stelle einen ausführlichen Produktüberblick zu geben, bis hin zur Beschreibung konkreter Anwendungsfälle. Um die umfangreichen Inhalte der Seiten zu strukturieren, entwickelten wir neben weiteren, spezialisierten Inhaltselementen auch eine OnPage-Navigation. Damit können Besucher:innen schnell und einfach auf der neuen Produktseite navigieren.

02.3

Der Fact Blog

Entsprechend der Fact Contentstrategie wurde parallel zur Produkteinführung ein Blog zum Thema Cloudcomputing entwickelt. Fact Fokus vermittelt allgemeines Hintergrundwissen und gibt vertiefende Informationen zu Themen wie UX- und UI-Design, Betriebsmodellen oder Dockertechnologie. Gebloggt wird dabei direkt von den Fact Experten über die TYPO3 Blog Extension. Damit ist auch Blogging mit TYPO3 einfach umsetzbar. 

02.2

Mit individuellen Landingpages schnell auf Anforderungen reagieren

Fact muss immer wieder Veranstaltungshinweise und aktuelle Inhalte an ihre Kund:innen kommunizieren. Hierfür nutzt sie ebenfalls die individuellen Inhaltselemente, um schnell Landingpages für die jeweilige Aktion zu erstellen. Über den Formular-Editor aus TYPO3 kann die Redaktion individuelle Abfragen oder komplexe Anmeldeformulare erstellen.

Von Finanz- zu Logistik-Prozessen