Suchmaschinenmarketing — SEO und Google AdWords aus einer Hand

Sie haben eine fantastische Webseite, nun soll sie auch von Ihrer Zielgruppe gefunden werden. Wir machen Ihre Website sichtbar. Als zertifizierter Google Partner können wir Sie nicht nur bei der Optimierung der organischen Suchergebnisse, sondern auch in Sachen Google AdWords rundum gut betreuen.

SEM? SEO? SEA?

Das Suchmaschinenmarketing, im Englischen Search Engine Marketing, kurz SEM, umfasst zwei Bereiche: zum einen die Search Engine Optimization (SEO), zum anderen das Search Engine Advertising (SEA). Beide verfolgen dasselbe Ziel, nämlich für bestimmte Suchbegriffe auf den ersten Plätzen der Suchergebnisse zu erscheinen. Während man beim SEO versucht, dieses Ziel z.B. durch die redaktionelle Optimierung der Inhalte auf der Website auf natürliche Art und Weise zu erreichen, umfasst das SEA alle bezahlten Maßnahmen, also z.B. das Schalten von Anzeigen.  

SEO-Maßnahmen wirken eher langfristig, sind dafür aber äußerst nachhaltig. Mit SEA-Maßnahmen wie Anzeigenschaltungen hingegen lassen sich sehr schnelle Erfolge erzielen, die aber recht kostenintensiv sind und nur so lange wirken, wie Sie bereit sind, diese Kosten zu tragen. Oft ist daher eine Kombination beider Maßnahmen sinnvoll.

Suchmaschinenoptimierung

Meist verwenden Nutzer Suchmaschinen, wenn Sie nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen. Für eine erfolgreiche Search Engine Optimization, kurz SEO, müssen wir zunächst einmal herausfinden, nach welchen Begriffen Ihre Zielgruppe tatsächlich sucht. Sind diese relevanten Suchbegriffe identifiziert, können wir durch redaktionelle sowie technische Optimierungen an Ihrer Website Verbesserungen im Ranking erzeugen und so die Auffindbarkeit Ihrer Seite optimieren

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer auf ein Ergebnis klickt, hängt stark von der Position in den Suchergebnissen ab. Untersuchungen zeigen, dass nur die erste Position in ca 60 % der Fälle auch geklickt wird, während es auf Position drei nur noch 5 % sind. Rutscht Ihr Ergebnis gar auf die zweite Seite, hat es kaum noch Chance auf Beachtung, finden doch über 99 % der Klicks auf der ersten Ergebnisseite statt.

Für seriöses SEO ist tiefgehendes Know-how für Ihre Branche absolut unerlässlich. Darum ist es wichtig, dass wir in diesem Bereich eng zusammenarbeiten: Sie als Profi für Ihren Bereich und wir als Experten für Suchmaschinenoptimierung. Gemeinsam können wir viel erreichen – partnerschaftlich und auf Augenhöhe.

Suchmaschinen-Werbung

Für die Mitarbeit bei der Suchmaschinen-Optimierung fehlt Ihnen die Zeit? Sie möchten schnelle Ergebnisse erzielen oder einfach auf allen Kanälen aktiv sein? Dann bietet sich die bezahlte Anzeigenschaltung in Form von Google Adwords an. 

Google AdWords ermöglicht Ihnen eine Steigerung der:

  • Verkäufe bzw. Kontakte 
  • Zahl der Besucher
  • Markenbekanntheit

Als zertifizierter Google Partner haben wir bereits mit einer Vielzahl von Kunden Erfahrung in der Anzeigenschaltung gesammelt und beraten gerne auch Sie, ob sich diese Werbeform für Sie rentieren könnte.

SEO und SEA: Ein echtes Dream-Team

Egal was Ihnen der windige Telefonverkäufer zum Thema SEO erzählt, die kostenpflichtige Schaltung von Google AdWords führt definitiv zu keiner Rankingverbesserung in den organischen Suchergebnissen, also jenen Ergebnissen, die auf natürliche Weise ohne Anzeigenschaltung zustande kommen. Es gibt jedoch Studien, welche belegen, dass Nutzer, die eine Anzeige gesehen haben, im Anschluss häufiger auf die zugehörigen organischen Ergebnisse des Werbetreibenden klicken – sofern diese denn vorhanden sind. Es lohnt sich also, in beiden Bereichen aktiv zu sein. Überlegen Sie mal: Je mehr Platz auf dem Bildschirm mit Informationen zu Ihrem Unternehmen belegt wird, desto weniger Raum bleibt dort für Ihre Wettbewerber.

Für alle Maßnahmen sowohl im Bereich SEO als auch beim SEA benötigt man zwei wesentliche Dinge: Zum einen die richtigen Keywords, also die Begriffe, welche Nutzer verwenden, wenn Sie nach Ihnen suchen. Zum anderen einige wesentliche Kernaussagen, die Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung optimal beschreiben und vermarkten. Mittels Google AdWords können diese Keywords und Kernaussagen schnell getestet werden, bevor sie langfristig auch für perfekte Klickraten in den organischen Ergebnissen sorgen.

Google Partner

KM2 >> beschäftigt mehrere von Google zertifizierte Mitarbeiter. Zudem sind wir stolz darauf, von Google als offizielles Partner-Unternehmen zertifiziert worden zu sein – für Sie der beste Beleg dafür, dass wir uns stets an die strengen Qualitätsrichtlinien von Google halten, bereits hohe Werbebudgets verwalten und über weitgreifende Erfahrung im Bereich des Suchmaschinenmarketings verfügen.

Möchten Sie mehr erfahren? Sprechen Sie uns gerne an und wir treffen uns zu einem unverbindlichen Kennenlerngespräch, indem Sie mehr über die Möglichkeiten erfahren, wie auch Ihr Unternehmen sichtbarer bei Google werden kann.